Liebe Cowboy Community,
ich schreibe euch heute, um euch mitzuteilen, dass Cowboy eine Vereinbarung getroffen hat, Teil der ReBirth Group Holding SA zu werden, und um zu erklären, was das für unser Unternehmen bedeutet.
Wir haben Cowboy gegründet, um den Wandel hin zum Radfahren in unseren Städten zu beschleunigen, mit besseren E-Bikes. Wir glaubten daran, dass Radfahren mit dem richtigen Design, der passenden Technologie und einem stimmigen Erlebnis wieder zur natürlichsten, schönsten und effizientesten Art werden kann, sich durch unsere Straßen zu bewegen.

Gemeinsam haben wir eine der führenden E-Bike-Marken Europas aufgebaut und mehr Menschen überzeugt, das Rad statt dem Auto zu wählen. Von den ersten Prototypen in Brüssel bis zu Fahrern in Paris, Berlin, London und weit darüber hinaus ist Cowboy von einer Idee zu einer Community geworden, die sich für eine bessere Art entschieden hat, sich fortzubewegen.
Für viele von euch wurde Cowboy mehr als nur ein Produkt. Es hat verändert, wie ihr euch bewegt, und wie sich eure Stadt anfühlt.
Das letzte Jahr war herausfordernd. Viele von euch mussten lange auf neue Bikes und Ersatzteile warten. Ich weiß, dass das euer Vertrauen erschüttert hat und wir euren Erwartungen nicht gerecht wurden. Unser Team hat hart daran gearbeitet, das zu verbessern. Und genau dafür ist diese neue Partnerschaft da. Sie soll Cowboy das industrielle Rückgrat geben, welches wir brauchen, um verlässlicher zu werden.

Diese Partnerschaft vereint Cowboys Expertise in Sachen Konnektivität, Design und digitaler Erfahrung mit ReBirths industriellen Fähigkeiten, europäischer Fertigung und Vertriebsnetzwerk. Gemeinsam ist es das Ziel, Cowboy die nötige Skalierung, Stabilität und operative Unterstützung zu geben, um unsere Produktion zu stärken und langfristig nachhaltiger zu werden.
Für euch als Fahrer heißt das: verlässlichere Lieferungen, eine bessere Verfügbarkeit von Ersatzteilen und ein stärkeres Service- und Supportnetzwerk auf lange Sicht.
Im Zuge dieses Übergangs werde ich als CEO zurücktreten und mich aus dem Tagesgeschäft zurückziehen. Nach neun intensiven und bedeutungsvollen Jahren ist es Zeit für ein neues Kapitel, für mich und für das Unternehmen. Cowboy bleibt in den Händen eines starken Teams, welches das Unternehmen gemeinsam mit ReBirth weiter voranbringen wird.

Cowboy entstand aus einer klaren Mission: Städte lebenswerter zu machen, indem wir mehr Menschen inspirieren, sich mit dem Rad zu bewegen.
An unsere Rider, Investor:innen, Partner:innen, Lieferant:innen und vor allem an unser Team: Danke, dass ihr an Cowboy geglaubt habt, uns herausgefordert habt und in guten wie in schwierigen Zeiten an unserer Seite geblieben seid. Ihr seid der Grund, warum Cowboy heute das ist, was es ist.
Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam aufgebaut haben, und gehe mit dem Vertrauen, dass Cowboy heute besser aufgestellt ist, um dieser Mission gerecht zu werden.
Mit Stolz und Dankbarkeit,

Co-founder, Cowboy
